Konkurrenzfähigkeit mit neuer Technik

Schallplatte vs. neue Technik

Nackte Zahlen

In Deutschland wurden 2007 148,6 Millionen CD-Alben verkauft, obwohl die Problematik der Raubkopien zu Einbußen führte. Im selben Jahr wurden 700.000 Langspielplatten über die Theke gereicht.

Keine ernsthafte Konkurrenz, aber beständig

Eine ernsthaft den digitalen Markt bedrohende Konkurrenz wird der Plattenspieler oder die Schallplatte wohl auch in Zukunft nicht darstellen. Allerdings müssen wir hier noch etwas ausholen und unter dieser Überschrift Thematisiertes ein Wenig ausbreiten um es besser durchleuchten zu können. Insbesondere gelten die nächsten Zeilen der jüngeren Generation, die zeitgleich auch den konsumstärksten Anteil unserer Gesellschaft bilden. Allmählich nur und ganz zaghaft ist ein Widerstand dessen zu spüren, dass sich ein geringer Teil dieser Gruppe gegen den Wahn der Lautstärke auflehnt.